Tragen & getragen werden

Die meisten werdenen Eltern bereiten sich zeitintensiv und gründlich auf die Geburt vor und verschwenden dabei oft keinen Gedanken an die Zeit DANACH.

Hast du dir schon einmal bewusst gemacht, dass bei der Geburt nicht nur dein Baby, sondern auch du als Mutter neu geboren wirst?

Muttersein führt uns zurück zu unserem Kern, bringt unsere tiefsten Wunden und Verletzungen zum Vorschein und offenbart uns die Möglichkeit enormen Wachstums. Muttersein verändert uns.

Kestrel Sarah Gates

Bist du auf die Zeit nach der Geburt vorbereitet?

In meinem kostenlosen eBook verrate ich dir die 5 wichtigsten Bausteine für ein entspanntes Wochenbett, die jede werdende Mama kennen sollte.

Dein Baby braucht DICH: mehr da sein, weniger tun

Während in traditionellen Kulturen auf der ganzen Welt, frischgeborene Familien von engen Freunden und Angehörigen umsorgt und gepflegt werden, hat das Wochenbett bei uns immer mehr an Bedeutung verloren.

In unserer modernisierten und leistungsorientierten Gesellschaft sind wir es gewohnt zu funktionieren statt mit allen Sinnen zu genießen und uns als Mütter zu feiern.

Du hast viel erlebt und deshalb sollte dein Wochenbett vor allem eine Zeit der besonderen Anerkennung und Wertschätzung sein.

Dein Wochenbett: Wertschätzung für dich!

Hey Mama! Du hast ein Wunder ausgetragen und geboren. Ich möchte, dass du im Mittelpunkt deines Wochenbetts stehst.

Ich möchte, dass du Zeit hast, dich auf dein Baby einzulassen, es auf der Welt willkommen zu heißen und eine stabile Bindung zu ihm aufzubauen.

Ich möchte, dass du für alles Raum bekommst, was dich beschäftigt, emotionale Höhen und Tiefen,  die glücklichen Momente mit deinem Baby ebenso wie der Schmerz des Loslassens deines bisherigen Lebens.

Die Geburt ist das Tor zu deinem neuen Leben als Mutter

Das Wochenbett ist eine Zeit des Übergangs. Ich möchte, dass du dich in dieser sensiblen Zeit geborgen und sicher fühlst, dass du Raum für dich und dein persönliches Wachstum hast. Dass du die zauberhaften Momente feiern und genießen kannst, genauso wie in Ruhe schlafen, essen und duschen.

Ich möchte, dass du diese Zeit mit mehr Leichtigkeit erlebst. Ich möchte, dass du zur Gestalterin deines Wochenbetts wirst, damit du zukünftig dein Mutter-sein selbstbestimmt gestalten kannst.

Wie klingt das für dich? Möchtest du das auch?

Prima! Deshalb habe ich ein einzigartiges Wochenbett Paket für dich entwickelt:

Jede von uns wird eine bessere Mutter sein, wenn sie in der ersten Zeit nach der Geburt selbst bemuttert wird.

Debra Pascali-Bonaro

So sieht das im Detail aus:

„Anke hat die Gabe, da zu sein und spürbar zur sein und gleichzeitig so Raum-gebend und unsichtbar zu sein. Fähigkeiten, die so wertvoll sind in der neuen Situation einer Familie mit neuem Erdenbürger und einer existentiellen Lebenserfahrung. Worte können nicht beschreiben, was ihre Anwesenheit, ihre Fürsorge, ihr offenes Ohr für mich bedeutet haben.”

Monika L. mit Marlon

Was brauchst du?

Stell dir dein individuelles Paket zusammen:

weinheim massage schwanger 1024x753 - Wochenbett Begleitung

Für deine körperliche Erholung

Zur Festigung der Mutter-Kind-Bindung

mutter kind bindung 1024x753 - Wochenbett Begleitung
entspannte geburt weinheim - Wochenbett Begleitung

Zur emotionalen Unterstützung

exklusiven Zugang

doula wochenbett - Wochenbett Begleitung

„Ankes ruhige und einfühlsame Art hat mir nicht nur dabei geholfen mich stärker mit meinem Baby zu verbinden. Vielmehr hat sie meinen persönlichen Gemütszustand stets zu einem besseren gewendet.

Sarah P. mit Emine

Du willst dich nach der Geburt wohlfühlen, damit du dein Baby gut versorgen kannst?

Ich helfe dir, sinnvolle Vorbereitungen zu treffen und unterstütze dich in allen Dingen, die dir wichtig sind, damit dein Wochenbett zu einer Zeit wird, an die du dich mit Stolz und Freude zurück erinnerst.

Häufig gestellte Fragen

Ich bin Doula, Shiatsu Praktikerin und habe eine abgeschlossene Ausbildung als Krankenschwester. Ich kann keine Hebamme ersetzen und will dies auch nicht. Meine Begleitung ersetzt nicht die medizinische Betreuung durch eine Hebamme, eine Ärztin oder eine Heilpraktikerin. Meine Begleitung dient deiner emotionalen Unterstützung.

Super, dass du eine Hebamme hast, die dich auch nach der Geburt begleitet! Sie ist deine erste Ansprechpartnerin in allen Fragen, die rund um das Wochenbett auftreten. Daran ändert sich nichts, auch wenn du dein Wochenbett mit mir planst. Die Leistungen der Hebamme sind vorwiegend medizinisch orientiert. Sie kennt die wichtigsten Diagnosen, Medikamente und Therapien, die im Wochenbett in Frage kommen. Meine Unterstützung richtet sich auf andere Aspekte, die ebenfalls im Wochenbett berücksichtigt werden wollen, doch für die die Hebamme leider oft zu wenig Zeit hat oder die nicht in ihrem Leistungskatalog vorkommen.

Die Wochenbett Begleitung durch eine Doula ist eine private Leistung. Die Kosten werden in der Regel nicht von der Krankenkasse übernommen.

Ich bin gern auch persönlich und vor Ort für dich da. Hausbesuche biete ich im Raum 69469 Weinheim an.

Ich gehe gern auf deine Nahrungsmittelvorlieben ein und halte mich an deine Vorgaben. Über deine Wünsche sprechen wir am besten in einem persönlichen Gespräch.

Aus medizinischer Sicht dauert das Wochenbett ca 6 – 8 Wochen. In dieser Zeit hat sich dein Körper hormonell umgestellt und auch die Gebärmutter hat sich zu ihrer normalen Größe zurückgebildet. Meiner Erfahrung nach dauert es jedoch noch einige Wochen länger, bis alle Veränderungen auch emotional gut verarbeitet sind. Die Dauer des Wochenbetts hängt demnach von vielen Faktoren ab und ist so individuell wie jede Geburtserfahrung.

Am besten lernen wir uns unverbindlich und in gemütlicher Atmosphäre kennen. Um einen Termin mit mir zu vereinbaren, kannst du mich über das Kontaktformular anschreiben oder du buchst unser Kennlerngespräch ganz bequem hier.

Je nachdem, ob es dein erstes Baby ist oder du schon Erfahrung mit dem Wochenbett hast, fällt es manchmal schwer sich die Zeit nach der Geburt vorzustellen. Mutter werden ist eine elementare Erfahrung, die mit nichts in der Welt vergleichbar ist! In unseren ersten Beratungstermin bringe ich eine Reihe von Fragen mit, die dir helfen, dich auf das Wochenbett einzustimmen – auch wenn dein Geburtstermin noch in weiter Ferne ist.

Aktuell biete ich keine Begleitungen zur Geburt an.

Du hast weitere Fragen?

Bist du auf die Zeit nach der Geburt vorbereitet?

In meinem kostenlosen eBook verrate ich dir die 5 wichtigsten Bausteine für ein friedvolles Wochenbett, die jede werdende Mama kennen sollte.

Trage dich für meinen Newsletter ein und hole dir den Wochenbettguide gratis in dein Postfach

Meine Newsletter sind für dich, um dich auf deinem Weg zum Mamasein zu begleiten und zu unterstützen. Ich schreibe dir ca 1x im Monat und versende mit Mailerlite. Selbstverständlich respektiere ich deine Privatssphäre und du kannst du dich jederzeit mit einem einfachen Klick abmelden.